Fronleichnam (Boże Ciało)




Fronleichnam (Boże Ciało) ist ein wirklich besonderes Fest, weil es mit schönen Traditionen verbunden ist. Man feiert diesen Festtag immer 60 Tage nach Ostern und es fällt immer auf einen Donnerstag. 


Prozessionen an Fronleichnam

Die Fronleichnamsprozession ist ein fester Bestandteil dieses Feiertages und sie schlängelt sich sowohl durch die Dörfer als auch durch die Städte Polens.


Jahr für Jahr nehmen Christen an diesen Prozessionen teil, weil sie schöne Inhalte in sich enthalten. Viele Straßen und Häuser werden an diesem Tag geschmückt sein. Besonders natürlich die Teile der Orte an denen die Prozession vorbei führt.


Es gibt vier Stationen, an denen die Prozession hält. An diesen Plätzen sind jeweils ein mit Birkenzweigen geschmückter Altar aufgebaut, die die vier Evangelisten symbolisieren. Die Zweige werden oft mit nach Hause genommen, weil sie dem Besitzer Glück bringen sollen. Während der Prozession wird gesungen und man trägt Bilder von Heiligen.


Eines der schönsten Bräuche sind die weiß gekleideten Kinder, die während der Prozession Blumen auswerfen. Vor allem Mädchen kommen in ihren Kommunionskleidern und lassen einen Blumenteppich entstehen. Die Farbe Weiß spielt dabei eine besondere Rolle, weil sie die Reinheit symbolisiert. 


Jahr für Jahr kommen in Polen Tausende Menschen zusammen, um gemeinsam den Weg der Prozession zu gehen. 



Was wird es gefeiert?

Gefeiert wird an Fronleichnam die Menschwerdung des Sohns des Herrn und die besondere Bedeutung des Abendmals. In der Kirche symbolisieren der Wein, das Blut und das Brot den Leib Jesu Christi. Diese beiden Gerichten werden beim Abendmahl symbolisch an die Gläubigen gereicht, denen dadurch aufs Neue die Vergebung der Sünden zu Teil wird. Jesus Christus starb für diese Vergebung am Kreuz und damit opferte Gott seinen Sohn für die Sünden der Menschen.


Sprachlich bedeutet das alte Wort „lichnam“ übrigens nicht „toter Mensch“ im Sinne von Leichnam, sondern steht für den lebendigen Leib, in dessen Gestalt Jesus in die Welt der Menschen kam.


Die von Luther reformierte protestantische Kirche feiert Fronleichnam nicht. Er begründete dies damit, dass dieses Fest im Bibel nicht erwähnt wird und damit nicht Gott-gewollt sein kann.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen